Wir stellen uns vor

Wir, das sind Claudia Effertz und Julia Müller, leiten mit viel Herzblut diese Selbsthilfegruppe und möchten uns gerne kurz bei euch vorstellen.

Claudia Effertz

 Leitung SHG Lip/Lymphödeme Südhessen 

 

0163/7827534

ceffertz@t-online.de

Julia Müller

stellvertretende Leitung SHG Lip/Lymphödeme Südhessen

 

0151/15698386

jmueller.shg@yahoo.com



Claudia Effertz, 53 Jahre, lebt mit Familie in Bensheim-Auerbach
Die wundervolle Natur an der Bergstrasse und im Odenwald sind eine Kraftquelle für mich. Ich liebe es mit dem Rad zu fahren und mache mehrmals in der Woche Aqua-Gym.
Unsere Tochter ist schon erwachsen und studiert im Ausland. Ich bin seit über 30 Jahren als systemischer Coach und Unternehmensberaterin selbständig und berate Firmen aller Größen in Krisen und bei Veränderungen.
 
Die Selbsthilfegruppe habe ich 2019 gegründet, weil ich erst nach 14 Jahren Odysees eine Diagnose bekommen habe und es damals (2014) schwer war, an gute und verlässliche Informationen heran zu kommen. Die Herausforderung der Erkrankung hat mich einen Erfahrungsschatz sammeln lassen, den ich gerne weiter gebe und mit anderen Betroffenen teile. Darüber hinaus bin ich auch für die Selbsthilfe und als Patientenvertretung in der LipödemGesellschaft e.V. im Vorstand tätig.

Julia Müller, 38 Jahre, lebt mit Familie in Ober-Ramstadt.
Ich liebe es aktiv zu sein. Mit meinem Hund Lisa gehe ich sehr gerne und ausgiebig im Wald spazieren, mache Kraftsport und verbringe viel Zeit mit meiner Familie in unserem Garten.
Beruflich orientiere ich mich gerade um, nach 15 Jahren in den unterschiedlichsten Bereichen der Gastronomie, mache ich gerade eine Ausbildung zur FitnessTrainerin A-Lizenz/Personal Trainerin, mit dem Schwerpunkt Gesundheits- und Rehasport. 
 
Meine Motivation in der Selbsthilfe aktiv zu sein gründet in meinen eigenen sehr positiven Erfahrungen. Nach meiner Diagnose im Februar 2019 war ich, wie so viele andere Betroffene Frauen auch, erstmal erleichtert, dann aber auch ziemlich ratlos. Die Infos und der Austausch in der geschützten Gruppe hat mir sehr geholfen meinen Weg mit der Krankheit zu finden. Jetzt möchte ich mein Wissen und auch meine Erfahrungen mit Betroffenen teilen und damit zur Aufklärung und Information beitragen.